Im Fach Robotik lernen die Schüler mit Lego Mindstorms Roboter zu konstruieren und zu programmieren. Im halboffenen Unterricht mit hoher Selbstverantwortung werden dabei anfangs einfache Projekte umgesetzt.

Ein Team von maximal zehn Schülern beschäftigt sich dann mit den komplexen Aufgaben der First Lego League. Jedes Jahr nehmen wir am Regionalwettbewerb der First Lego League Vorarlberg teil. Dabei muss neben der Roboterprogrammierung und -gestaltung auch ein ausgesuchtes Thema erforscht, gelöst und präsentiert werden. In den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 qualifizierte sich unser Team für das Semifinale Österreich.

Teamwork, selbstständiges Arbeiten, technisches Verständnis, Forschung, Recherche und Logik sind zentrale Grundsätze dieses Fachs.