Unsere Schulbibliothek befindet sich in einem großzügigen Raum im Erdgeschoss des neuen Gebäudeteils.

Wir haben genügend Platz zum Stöbern und ausreichend Sitz- und Schreibmöglichkeiten, um uns während der Öffnungszeiten (siehe unten) in ein Buch zu vertiefen bzw. um uns auf Referate vorzubereiten.

Das Angebot wird von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen.

In der Schulbibliothek finden regelmäßig Lehrerkonferenzen und diverse Kurse statt. Ebenso bieten sich die Räumlichkeiten für "ganz normale" oder auch besondere Unterrichtsstunden an.

Unsere Schulbibliothek hält jede Menge Lesefutter und anspruchsvolle Kinder- und Jugendliteratur für Schülerinnen und Schüler von 10 – 14 Jahren bereit:

ca. 3000 Buchtitel aus den Bereichen:

Mädchenbücher, Fantasy, Freundschaft,

Bubenbücher, Horror, Liebe,

Abenteuer, Science Fiction, Sport,

Krimi, Detektive

Einige Comic- und Manga-Serien ergänzen das Angebot.

Über 1000 Jugendsachbücher liefern Informationen aus

TechnikGeschichte (Urgeschichte bis Neuzeit)
GeografieHobby (Schach, Angeln, ...)
BiografienBiologie (Mensch, Tiere, Pflanzen)

Richtige Renner sind derzeit die Kochbücher für Kinder und Jugendliche.

Außerdem gibt es:

• Hör-CDs (Harry Potter, Sagen)
  • Lernmaterialien für Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Englischsprachige Bücher (Level 1 – 3)

Das Bücherei-Team besteht aus 3 Lehrpersonen sowie je 3 Schüler*innen aus den 3. und 4 Klassen, die bei der Ausleihe in den großen Pausen helfen.

Öffnungszeiten im Schuljahr 2022/23:

Montag: große Pause 10:35 – 10:50 Uhr (für 1. und 2. Klassen) und von 14:45 - 16 Uhr (für alle Klassen)

Dienstag: 7:30 - 7:50 Uhr, große Pause 10:35 - 10:50 Uhr (für 3. und 4. Klassen)

Mittwoch: große Pause 10:35 - 10:50 Uhr (für 1. und 2. Klassen) und von 14:45 - 16 Uhr (für alle Klassen)

Donnerstag: große Pause 10:35 - 10:50 (für 3. und 4. Klassen)

Freitag: 7:30 - 7:50 Uhr, große Pause 10:35 - 10:50 Uhr (für 1. und 2. Klassen)

Die Rückgabe der Bücher ist täglich für alle Schülerinnen und Schüler möglich. Dafür steht im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss jeweils ein Regal bereit.