Die Bildung der Jugendlichen umfasst alle Fächer der Allgemeinbildung ebenso wie eine politische, demokratische und auch spirituelle und soziale Bildung. Der Lehrplan der Mittelschulen sieht in den Leitvorstellungen folgendes vor: „Den Fragen und dem Verlangen nach einem sinnerfüllten Leben in einer menschenwürdigen Zukunft hat der Unterricht mit einer auf ausreichende Information und Wissen aufbauenden Auseinandersetzung mit ethischen und moralischen Werten und der religiösen Dimension des Lebens zu begegnen.“ Aus diesem Grund bieten wir an der Mittelschule Altach ergänzend zum konfessionellen Religionsunterricht die verbindliche Übung „Wertvorstellungen“ in der 3. und 4. Klasse an. Jene Schüler*innen, die sich vom konfessionellen Religionsunterricht abmelden beziehungsweise daran nicht teilnehmen, besuchen dieses Fach.

Sowohl der Religionsunterricht als auch der Wertvorstellungen-Unterricht umfasst 1 Wochenstunde. Letztere wird grundsätzlich von einer Klassenvorstandslehrperson unterrichtet. Die Unterrichtseinheiten finden nicht wöchentlich im Regelstundenplan statt, sondern werden auf thematisch konkretisierte Projektnachmittage und einen Einkehrtag geblockt. Somit finden insgesamt neun Projektnachmittage á drei Unterrichtseinheiten sowie ein Einkehrtag á neun Unterrichtseinheiten statt.

Der Einkehrtag und die Mehrheit der Nachmittage finden fachlich gebündelt statt. Das heißt, dass sowohl die Gruppe „Katholische Religion“ als auch die Gruppe „Wertvorstellungen“ dieselben Projektstunden absolvieren.

Abwechslungsreiche Beispiele vergangener Projektnachmittage finden Sie hier:

• Tischlein Deck Dich
  • Weltreligionen
  • Demenz
  • Blindheit und Inklusion
  • Telefonseelsorge
  • Caritas-Arbeitsprojekte: Kleidersortierwerk Hohenems und Carla Götzis
  • Klimastreik
  • Besuch der Moschee in Hohenems
  • Besuch der Pfarrkirche St. Nikolaus
  • Diözesanhaus-Rallye und Dombesuch
  • Führung durch das Kapuzinerkloster in Feldkirch