Der technische Schwerpunkt soll unseren Kindern und Jugendlichen eine moderne Ausbildung bieten, die der zunehmend automatisierten und technisierten Entwicklung unserer Gesellschaft entspricht. Wir führen hierfür keine "Spezialklasse", sondern versuchen ausgeglichene Parallelklassen zusammenzustellen.
Schülerinnen und Schüler stellen sich je nach ihren Interessen und Begabungen das Angebot im Bereich der technischen Ausbildung selbst zusammen.

Ziele unserer Schule mit technischem Schwerpunkt:

• Förderung von naturwissenschaftlich-technischem Interesse
  • Verantwortungsbewusstes Denken bezüglich Umwelt (Ökonomie, Ökologie)
  • Verständnis für Zusammenhänge zwischen Natur, Technik und Leben im Alltag, Beruf, Freizeit und Öffentlichkeit
  • Einblick in die Bedingungen der Berufs- und Arbeitswelt sowie in die Bedeutung neuer Technologien
  • Absolventen sollen beste Chancen auf Ausbildungsplätze in technischen Bereichen haben
  • ein problemloser Übertritt in berufsbildende und allgemeinbildende höhere Schulen bei gutem Notenabschluss (HTL, HAK, Technische Fachschulen, BORG, etc.) nach der MS soll gesichert werden.

Um diese Ziele zu erreichen, sind folgende Fächer in der Stundentafel verankert: Informatik (in allen vier Stufen), Maschinschreiben, Physik und Chemie verstärkt, Geometrisches Zeichnen in der 3. und 4. Klasse.

Darüber hinaus stellen sich die Schülerinnen und Schüler je nach ihren Interessen und Begabungen das Angebot im Bereich der technischen Ausbildung selbst zusammen. Wir nennen dieses Angebot „Interessenskurse“.
Um zur Übersicht aller Interessenskurse zu gelangen klicken Sie auf diesen Link.