Stundenumfang:

3. Klasse: 4 Stunden

4. Klasse: 3 Stunden

Zielgruppe: Sprachbegabte, leistungsstarkte SchülerInnen, die eine höhere Schule besuchen    wollen.

Lehrerin:  Susanna Hoch

Verwendete Bücher: "A toi!" (Band 1 und 2)

Warum Französisch?

• Jede zusätzliche Sprache bringt Interesse und Verständnis für einen neuen Kulturraum.
  • In 44 Staaten der Welt ist Französisch Muttersprache oder administrative Sprache.
  • Französisch ist eine der sechs UNO-Sprachen und eine der drei Amtssprachen in der EU.
  • Mit Vorkenntnissen in Französisch ist jede weitere romanische Sprache leichter erlernbar.
  • Fremdsprachen zu beherrschen erhöht den „Selbstwert".

Nach Englisch ist Französisch die am meisten unterrichtete Sprache der Welt.
Der Französischunterricht an der AHS ist mit Vorkenntnissen leichter zu bewältigen, viele Schülerinnen und Schüler
nutzen daher das Angebot der Mittelschulen mit dem Wahlpflichtfach Französisch.

Die Wirtschaftsbetriebe Vorarlbergs und der Schweiz haben einen Bedarf an Fachkräften mit guten Französischkenntnissen.

Mit dem Erasmus-Programm der EU haben österreichische Studierende und Lehrlinge auch die Möglichkeit in Frankreich zu
studieren/arbeiten.