Umweltwoche der Mittelschule Altach

80 Workshops zum Thema Klima und Umwelt

In der Schulwoche vom 22. bis 26. April führte die Mittelschule Altach erstmals eine Projektwoche zum Thema Umwelt und Klima durch. In 80 verschiedenen Workshops und Exkursionen engagierten sich klassenübergreifende Gruppen für Klimaschutz und setzen sich mit Lösungen für Umweltprobleme auseinander.

Am Montag wurde dabei von den Jugendbotschafter:innen der Caritas der Startschuss gegeben: Sie führten für alle Lernenden der Mittelschule einen Workshop zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen durch. Die Schüler:innen hatten im Laufe der Woche die Möglichkeit, in ihrer Schulstufe jene Workshops und Exkursionen zu wählen, die sie interessieren und ansprechen. Dabei trafen sie entweder externe Expertinnen und Experten oder sie arbeiten mit engagierten Lehrpersonen zusammen. Teil des Programms waren unter anderem Exkursionen zu Kraftwerken, Flüssen und Museen sowie Workshops zu Re- und Upcycling, Umwelt und Gesellschaft, Klimaschutzmaßnahmen und vieles mehr. Die Umweltwoche war eine besondere Gelegenheit, neue Erfahrungen zu machen und das Engagement für die Umwelt zu vertiefen. In diesem besonderen Setting einer Projektwoche konnten die Lernenden gemeinsam mit Freund:innen Neues lernen und einen positiven Beitrag für die Lebenswelt von uns allen leisten.

Am Freitag, den 26.04., lud die Mittelschule zur Abschlussveranstaltung der Umweltwoche im KOM ein. Eröffnet wurde der Abend mit der Präsentation zweier Umweltsongs, die von den Schülerinnen und Schülern in den Vortagen erarbeitet wurden. Direktor Micha Warth bedankte sich herzlich beim Lehrpersonenkollegium für deren Engagement für das Gelingen der Umweltwoche und betonte dabei: „Damit dieser projektartige Unterricht ertragreich und gut organisiert abläuft, benötigt es viel Planung, Motivation und Besprechungen. Da das Thema „Umwelt“ wirklich alle betrifft, waren wir – als Lehrkörper der MS Altach – bereit, diesen Schritt zu wagen, um uns in dieses Thema in geänderter Organisationsstruktur zu vertiefen. Dieser offene Unterricht fördert auch die benötigten vier Kompetenzen der heutigen Zeit: Zusammenarbeit, Kommunikation, kritisches Denken und Kreativität.“ Bürgermeister Markus Giesinger hob ebenfalls das erfreuliche Engagement der Mittelschule hervor und freute sich über das rege Interesse an dem Abschluss der Projektwoche. Danach präsentierten die Mittelschüler:innen und Lehrpersonen die Arbeitsprodukte und Ergebnisse dieser Projektwoche. Besondere Highlights dabei waren der Flohmarkt sowie die Kleiderbörse, neben einer abwechslungsreichen Ausstellung zu Naturkosmetik, Artenvielfalt, Recycling, Waste Cooking und vielem mehr. Bei guter Bewirtung durch den Elternverein gab es für die zahlreichen Besucher:innen vieles zu entdecken!

Mehr Bilder findet ihr im Bilderalbum!