Im Mittelpunkt unseres Anliegens in der unverbindlichen Übung "Naturwissenschaftliches Forschen" steht es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre Neugier in vollem Maße auszuleben. Wir sehen es als oberste Priorität an, dem individuellen Wissensdurst der Jugendlichen gerecht zu werden. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sie nicht nur Wissen aufnehmen, sondern auch lernen, selbstständig Lösungsansätze zu entwickeln.

Unser Meisterkurs bietet eine dynamische Lernumgebung, die auf wissenschaftlichem Arbeiten basiert. Hier werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, eigene Experimente zu konzipieren und durchzuführen. Die Dokumentation der Ergebnisse spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Unser Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die Methodenkompetenz zu fördern, damit die Jugendlichen befähigt sind, Herausforderungen eigenständig zu bewältigen.